THE ULTIMATE GUIDE TO PFERDEGESUNDHEIT

The Ultimate Guide To Pferdegesundheit

The Ultimate Guide To Pferdegesundheit

Blog Article

Hufe sollten regelmäßig, mindestens aber vor und nach jedem Ritt, ausgekratzt werden. Überflüssig dagegen ist ein regelmäßiges Einfetten des Hufhorns. Dieses ist luft- und wasserdurchlässig, der Feuchtigkeitsgehalt des Hufes wird so bei gesunden Pferden problemlos reguliert.

Sorge für regelmäßige Bewegung, da diese die Verdauung fileördert und den Appetit steigern kann. Bei anhaltenden Appetitproblemen ist es ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren, um mögliche gesundheitliche Ursachen ausschließen zu können.

Mit den richtigen Futterzusätzen und einer angepassten fileütterungsroutine kannst Du sicherstellen, dass Dein älteres Pferd alle benötigten Nährstoffe erhalten und sich wohlfühlen kann.

Dadurch wird vermehrt Schleim produziert, der sich festsetzt und allein durch Husten nicht mehr effektiv entfernt werden kann. In schweren Fällen können sich sogar Atemwegskrämpfe entwickeln.

Während ich über die Vorteile der automatischen Weidetore – die du übrigens auch super fileür die Fütterung von Raufutter einsetzen kannst – schon viel geschrieben habe, kam das Thema automatische Heuraufe zu kurz.

Die Mähnenbürste ist eine harte Wurzelbürste und dient der Mähnen- und Schweifpflege. Der Mähnenkamm dient zum Kämmen der Mähne.

Rückzug: Wenn Dein Pferd plötzlich zurückgezogener ist oder nicht mehr so lebensfroh wirkt, könnte Pferdetraining dies ebenfalls auf strain hindeuten.

Infectious disorders are a constant problem for horse house owners, as they are able to considerably have an affect on the perfectly-being and overall performance of horses. frequent infectious diseases in horses include Equine Herpesvirus (EHV), which could bring about respiratory disorder, neurological complications and miscarriage in pregnant mares.

Mit dem ermittelten Körpergewicht und dem BCS lässt sich die angemessene Futtermenge für dein Pferd feststellen.

Natürlich drücken sich unsere Autoren dabei in allgemeinverständlicher Sprache aus. Die wichtigsten Pferdekrankheiten haben wir schon abgedeckt – und es werden immer mehr. Wer unsere Aussagen gern überprüfen möchte, kann jederzeit die one-way links in unseren Quellenangaben anklicken.

Es gibt bestimmte Inhaltsstoffe, die in Pferdefutter nicht vorkommen sollten, da sie schädlich fileür die Gesundheit des Pferdes sein können.

Vielleicht magst du es ja schon nicht mehr hören, weil dieses Wort in letzter Zeit für alle möglichen kommerziellen Zwecke missbraucht wird: „Achtsamkeit“. Wenn es um Pferdegesundheit geht, ist Achtsamkeit aber tatsächlich angesagt.

Bei insulinresistenten Pferden funktioniert dieser Mechanismus nur noch eingeschränkt, was zu einem dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel führt​​​​.

Außerdem ist eine rechtzeitige tierärztliche Untersuchung ratsam, um etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Report this page